Sozialpädagoginnen
Irini Ladas und Lea Steinharter
Tel.: 02323/ 269322
Sprechstundentermine bitte per Mail vereinbaren:
i.ladas@gs-mws.herner.schule
l.steinharter@gs-mws.herner.schule
Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase
Kinder, die bei der Entwicklung der Schulfähigkeit Hilfen benötigen, werden durch die Sozialpädagogin unterstützt. Individuelle Förderung und Beratung erfolgen in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung und den Eltern der Kinder. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Lern- und Basiskompetenzen.
Diese Unterstützung richtet sich an alle Kinder mit Fördernotwendigkeiten, mit Problemen beim Lernen und mit besonderen Begabungen.
Handlungsfelder
Handlungsziel 1:
In der Schuleingangsphase werden die Schüler und Schülerinnen gemäß ihrer individuellen Lernentwicklung gefördert.
Maßnahme 1: Die aktuelle Lernausgangslage wird durch die Schuleingangsdiagnostik (sowie die schulärztliche Untersuchung und Rücksprache in den Kitas), die schuleigene Schnupperschule und Beobachtungen der Klassenlehrkraft, der Sonderpädagogin, der Schulsozialpädagogin und evtl. Fachlehrkräfte erstellt.
Maßnahme 2: Im Lernstudio erhalten Kinder bei Bedarf drei mal zwei Stunden in der Woche in Kleingruppen eine intensive Förderung in den basalen Fähigkeiten wie Wahrnehmung oder Feinmotorik durch die Schulsozialpädagogin (externe Differenzierung).
Maßnahme 3: Einmal in der Woche bietet die Schulsozialpädagogin eine Beratungsstunde für Eltern von Kindern in der Schuleingangsphase an, um sich z.B. über die basale Förderung auszutauschen.
Maßnahme 4: Es werden individuelle Förderpläne durch die Sozialpädagogin und die Klassenlehrerin sowohl bei präventiver als auch bei festgestellten Unterstützungsbedarf erstellt.
Maßnahme 5: Die konkrete Umsetzung der Förderangebote im Klassenunterricht bzw. in der Kleingruppenförderung erfolgt in Absprache aller beteiligten Lehrkräfte.