Leitmotiv:
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind kann etwas anderes.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind gehört dazu.
Handlungsziel 1: In der Schuleingangsphase werden die SchülerInnen gemäß ihrer individuellen Lernentwicklung gefördert.
Handlungsziel 2: Alle Kinder mit festgestelltem Unterstützungsbedarf in allen Jahrgängen nehmen im Rahmen ihrer individuellen Lernmöglichkeiten am Klassenunterricht teil.
Handlungsziel 3: Die Eltern sind engmaschig über den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes und die eingeleiteten Fördermaßnahmen zu informieren.
Handlungsziel 4: Es finden regelmäßige Teamsitzungen statt.
Handlungsziel 5: Es finden alle 3 Monate Klassenkonferenzen mit allen beteiligten Lehrkräften der Klasse statt.
Handlungsziel 6: Die Einleitung eines AO-SF wird gemeinsam verfasst.
Handlungsziel 7: Das Übergangsformular zum Übergang Klasse 5 wird im Klassenteam erstellt.
Anmerkungen aufgrund der bisherigen Erfahrungen im Gemeinsamen Lernen:
- Alle Handlungsziele mit den entsprechenden Maßnahmen sind nur bei ausreichender Personalausstattung umzusetzen.
- Die Anzahl der Kinder im Gemeinsamen Lernen sollte ein gewisses Maß an Belastung und Aufwand aller Beteiligten nicht übersteigen.
- Die Klassen sollten eine Anzahl von max. 25 Kindern nicht überschreiten.